Top Universitäten in Wien für alle Disziplinen

Nach dem Abitur überlegen viele junge Menschen, was sie studieren wollen. Sehr wichtig ist aber auch die Frage, wo man studieren will. Besonders beliebt sind hier Großstädte wie Wien. Für viele Studenten ist dabei die Lebensqualität der Großstadt wichtig, denn in Städten wie Wien gibt es immer etwas zu erleben. Ganz unabhängig davon aber ist Wien auch aus rein akademischer Sicht eine gute Wahl. Viele renommierte Forschungseinrichtungen und Universitäten sind in der österreichischen Hauptstadt beheimatet. Bei der großen Anzahl an Hochschulen kann man dabei leicht den Überblick verlieren. Deshalb im Folgenden einige der Top Universitäten in Wien.

shutterstock_345406061Die großen Universitäten der Metropole Wien

Bei der Schulbewerbung, die man ganz einfach über SchoolApply erledigen kann, spielt besonders eine Rolle, in welchem Fach man sich bewerben möchte. Das größte Fächerangebot und wohl den besten internationalen Ruf haben die beiden großen staatlichen Universitäten Wiens. Die Universität Wien und die Technische Universität Wien sind in vielen Hochschulrankings auf den vorderen Plätzen und sind eine gute Wahl für Studenten, die eine gute Ausbildung ohne hohe Studiengebühren genießen wollen. Während die Technische Universität einen eher naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hat, kann man an der Universität Wien fast alles studieren, was man möchte. Beide Universitäten befinden sich im Stadtzentrum und laden daher neben dem Studium auch dazu ein, die einzigartige Stadt kennenzulernen.

Renommierte Hochschulen mit besonderen Schwerpunkten

Aber es gibt noch andere Top Universitäten in Wien. Besonders für Künstler und Designer interessant sind hierbei die Akademie der Künste und die Universität für angewandte Kunst. Beide Hochschulen bieten renommierte Studiengänge und jeder Kurs hat nur wenige Studenten, so dass effektives Lernen und der Kontakt zum Dozenten einfach fallen. Auch die Musik und Kunst Privatuniversität ist hier zu nennen, kostet aber höhere Studiengebühren. Andere Wiener Universitäten sind bei Studenten ebenfalls sehr beliebt. Für angehende Wirtschaftswissenschaftler oder Mediziner seien hier zum Beispiel die Wirtschaftsuniversität Wien, die Webster University oder auch die Medizinische Universität Wien genannt. Die österreichische Hauptstadt bietet also nicht nur ein pulsierendes Metropolenleben, sondern auch erstklassige Universitäten.